In diesem Tutorial erfährst du, wie du einen Lego Mindstorms NXT Roboter selbst programmieren und mit dem Handy steuern kannst!

Hier kannst du das Tutorial im PDF-Format downloaden!

Let´s get started

Wenn du das erste Mal mit den Lego-Robotern arbeitest, musst du zuerst die Legobausteine aktivieren.

Die passende Anleitung findest du hier.

Wenn du die Bausteine bereits aktiviert hast, kannst du gleich mit deinem ersten Projekt starten:

1. Als erstes musst du ein neues Projekt erstellen.

Dazu drückst du auf das „Plus“. Als Projektnamen nimmst du GCW_[deine ID] (also z.B. GCW_123), als Ausrichtung wählst du Querformat.

Plus.PNG

Nun musst du noch den Roboter mit deinem Handy verbinden:

Schalte dazu dein Bluetooth am Handy ein und kopple dich mit einem der Roboter (lass den Suchlauf starten und drücke dann auf den Namen des Roboters). Starte dann dein gerade erstelltes, leeres Projekt mit dem „Play-Button“ und wähle den richtigen Roboter (mit dem du per Bluetooth verbunden bist) aus.

Play.PNG

Start-Szene

2. In deinem neuen Projekt setzt du nun zuerst einen Hintergrund.

Hintergrund.PNG

3. Nun musst du für den Hintergrund ein Skript hinzufügen.

Hintergrund_Skript.PNG

 

Im nachfolgenden Bild findest du eine kleine Erklärung zu den Bausteingruppen, eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Bausteine findest du hier.

Überblick_Bausteine.PNG

4. Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript hinzu. 

StartSkript.PNG

StartSkript_2.PNG

Tippe auf den kleinen Pfeil rechts, wähle neu… und erstelle eine neue Szene mit dem Namen „Steuerung“.

Wenn du nun wieder zurück zur Startseite gehst, siehst du zwei Szenen – deine Start-Szene und deine Steuerungs-Szene.

Tipp: Du kannst die Szenen oben rechts, wenn du auf die drei Punkten tippst, umbenennen.

Steuerung-Szene

5. Gehe nun in Steuerung, klicke auf Hintergrund und erstelle einen Hintergrund, wie du es vorher bei Start (2.) auch gemacht hast.

Szenen.png

Steuerung_Hintergrund.PNG

6.  Füge jetzt auch wieder Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript in der Szene Steuerung hinzu.

SteuerungsSkript.PNG

Tippe auf den kleinen Pfeil rechts, wähle neu… und erstelle eine neue Variable mit dem Namen „speed“.

Tipp: Du kannst die Variable auch visuell platzieren.

Steuerungselemente

7. Gehe nun zurück zur Startseite der Szene Steuerung (dort wo du auf „Hintergrund“ gedrückt hast in 5.).

Dort fügst du mit dem „Plus“ nun die verschiedenen Steuerungselemente ein.

Plus.PNG

8. Als erstes erstellen wir die Hupe, such dir ein passendes Bild aus oder erstelle selbst eins und füge dann die Bausteine Schritt für Schritt zum Skript der Hupe hinzu.

Steuerung_Hupe.PNG

9. Da unsere Roboter auch fahren sollen kann, fügen wir als nächstes eine Taste für „Vorwärts“ ein (gleich wie bei der Hupe mit dem „Plus“-Button) und erstellen auch hierfür das passende Skript.

Vor1.PNG

Vor2.PNG

Die Variable "speed" findest du unter Daten, „berührt Finger“ unter Eigenschaften und „FLASCH“ unter Logik.

Funktionen.PNG

10. Das selbe brauchen wir nun auch fürs Rückwärtsfahren, füge wieder eine Taste ein und erstelle das Skript für diese so:

Zurück.PNG

11. Als nächstes müssen wir uns um die Lenken kümmern. Füge eine Taste für rechst ein und erstelle dieses Skript.

rechts.PNG

12. Das selbe brauchen wir nun auch wieder umgekehrt um eine Linkskurve zu fahren. Erstelle wieder eine passende Taste und füge das Skript ein:

links.PNG

13. Die Steuerung ist nun fertig, als nächstes wollen wir noch die Geschwindigkeit (für die wir am Anfang schon die Variable "speed" erstellt und beim vor – und rückwärtsfahren verwendet haben) anpassen.

Dazu brauchen wir zwei Tasten.

Füge zuerst eine Taste für schneller ein und füge folgende Bausteine zum Skript hinzu:

schneller.PNG

14. Das selbe brauchen wir nun auch wieder um die Geschwindigkeit geringer zu machen. Drücke wieder das „Plus“ um eine neue Taste einzufügen und erstelle dann dieses Skript:

langsamer.PNG

15. In einem der beiden Skripte müssen wir nun noch Abfragen einbauen, um die Geschwindigkeit nicht zu schnell/langsam werden zu lassen:

speed.PNG

16. Jetzt kannst du deine selbst programmierte Robotersteuerung ausprobieren, indem du auf den Start-Button klickst.

Play.PNG

17. Du musst jetzt nur mehr dein Handy mit dem Roboter verbinden (Bluetooth einschalten und auf den angezeigten Namen des Roboters drücken). Und schon gehts los – Viel Spaß emoticon_smile