In diesem Tutorial erfährst du, wie du mithilfe des Neigungssensors deines Handys ein Fangspiel programmieren kannst!

Hier kannst du das Tutorial im PDF-Format downloaden!

Das fertige Spiel, um sofort los zuspielen:

download.png

Spiel

Wenn du wo nicht weiterkommst oder Hilfe benötigst, schau dir doch die Tipps im nächsten Abschnitt an. 

1. Erstelle ein neues Projekt. Du brauchst ein Objekt (zum Beispiel ein Osterei), dass der Spieler auffangen muss.

step_1.PNG

2. Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript hinzu.

step_2.PNG

3.  Jetzt brauchst du noch einen Auffangbehälter (zum Beispiel einen Korb). Gehe dazu wie in Schritt 1 vor.

step_3.PNG

4. Jetzt musst du noch im Skript vom Ei überprüfen, ob das Ei auch mit dem Korb aufgefangen wurde.

step_4.PNG

Tipps

tipp_1.PNG

 tipp_2.PNG

tipp_3.PNG

TIPP:
Lies dir doch auch die Lernkarten durch um mehr über Schleifen, Abfragen und Variablen zu erfahren oder probiere auch die Erweiterung aus, um dein Spiel noch besser zu machen.

Erweiterung - Design

1. Willst du, dass der Korb nach einer gewissen Punkteanzahl voll ist? Dann musst du ein neues Aussehen zum Korb hinzufügen.

erweiterung_step_1.PNG

2.  Um das Aussehen nun zu ändern, musst du in der „Wiederhole Fortlaufend“-Schleife eine Abfrage einfügen.

erweiterung_step_2.PNG

3. Du kannst auch bei den Eiern mehrere Aussehen einfügen und diese durchwechseln lassen.

erweiterung_step_3_1.PNG

ostereier_richtig.PNG

 

Hast du noch mehr Ideen, um dein Spiel zu verbessern? Wie wärs, wenn du die Geschwindigkeit der runterfallenden Eier immer schneller werden lässt (mithilfe einer Variable). Oder füge auch kaputte Eier ein, für die der Spieler beim fangen Minuspunkte bekommt. Mach mehrere Levels (mit unterschiedlichen Gegenständen und Geschwindigkeiten), die die Spieler ab einer gewissen Punkteanzahl erreichen.

Probiere doch selbst ein bisschen herum und verbessere dein Spiel immer weiter.