In diesem Tutorial erfährst du, wie du ein Reaktionsspiel für 2 Spieler selbst programmierst!

Hier kannst du das Tutorial im PDF-Format downloaden!

Start-Button

1. Erstelle ein neues Projekt. Dort fügst du als erstes ein neues Objekt (einen Button oder ähnliches) ein, dass das Spiel startet und die Logik enthält.

step_1.PNG

2. Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript im Start Button hinzu.

step_2.PNG

3. Jetzt brauchst du eine Schleife. Der Inhalt dieser wird so oft ausgeführt, je nachdem, wie viele Runden ein Spiel bei dir haben soll. Nach einer zufälligen Zeit sollen die Figuren erscheinen.

step_3_block.PNG

step_3_tipp.PNG

4. Zum Schluss muss du wieder allen Figuren mitteilen, dass das Spiel endet und den Button erneut anzeigen, um noch einmal spielen zu können.

step_4.PNG

5. Nun musst du nur noch den Spielern mitteilen wer gewonnen hat.

step_5.PNG

Figuren

1. Jetzt fehlen nur mehr die Figuren, die beim Erscheinen angeklickt werden sollen. Nicht vergessen das du zwei Figuren brauchst – eine für jeden Spieler! Platziere sie so, dass sie für die Spieler richtig erscheinen, wenn diese sich gegenüber sitzen.

figuren_step_1.PNG

2.  Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript in den Figuren hinzu. Nicht vergessen, dass die Figuren am Anfang nicht sichtbar sein sollen!

figuren_step_2.PNG

3. Jetzt musst du nur mehr die Punkte zählen, wenn die Figur angeklickt wird und dann verbergen, um nicht noch mehr Punkte abstauben zu können.

figuren_step_3.PNG

 

4. Das wars schon. Probiere doch dein Spiel gleich aus!

TIPP:
Wenn du dein Spiel noch verbessern willst, versuch doch gleich die Erweiterungen weiter unten.

 

Erweiterung 1 - Gewonnen!

1. Wie wärs mit einer schöneren Nachricht für den Spieler der gewonnen hat?

Füge dazu wieder zwei Objekte mit deiner Wunsch-Nachricht ein. Achte auch hier wieder auf die Ausrichtung.

erweiterung1_step_1.PNG

2.  Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript der Nachrichten hinzu. Nicht vergessen, dass die Nachricht am Anfang noch nicht sichtbar sein soll!

erweiterung1_step_2.PNG

3. Wenn das Spiel beginnt („Wenn du empfängst: Spiel beginnt“) sollen die Nachrichten wieder verschwinden („Verbergen“).

Erweiterung 2 - Punkte

1.  Möchtest du auch die Punkte während des Spiels mitzählen?

Füge dazu wieder zwei Objekte mit deinem Wunsch-Symbol ein. Achte auch hier wieder auf die Ausrichtung.

erweiterung2_step_1.PNG

2.  Füge jetzt Schritt für Schritt die Bausteine zu deinem Skript der Punktezähler hinzu. Nicht vergessen, dass die Punkte am Anfang noch nicht sichtbar sein sollen!

erweiterung2_step_2.PNG

3. Wenn das Spiel endet, sollen die Punkte und die Variable wieder verschwinden.

erweiterung2_step_3.PNG

Erweiterung 3 - Jetzt wird es schwierig

1.  Wie wärs, wenn wir das Spiel etwas schwieriger machen? Zum Beispiel indem die Figur nicht immer an derselben Position erscheint?

Dazu musst du das Skript der Figuren ändern. Schau dir zuerst an, an welcher Position deine Figur platziert ist.

erweiterung3_step_1.PNG

2.  Überlege dir jetzt, an welchen Positionen deine Figur auftauchen soll. Soll sie zum Beispiel nur zwischen links und rechts herumspringen, musst du die y Position immer gleich lassen.

3. Jedes Mal wenn die Figur nun empfängt, dass sie sich zeigen soll, muss eine neue Position berechnet werden.

erweiterung3_step_3.PNG

erweiterung3_step_3_tipp.PNG

4.  Soll die Figur nun auch immer unterschiedlich groß sein, musst du nun auch jedes Mal wenn die Figur angezeigt wird die Größe ändern.

Dazu gibt es den Block „Setzte Größe auf“:

erweiterung3_step_4.PNG

5. Dein fertiges Skript für das Darstellen der Figuren könnte nun so aussehen.

erweiterung3_step_5.PNG

Versuche nun doch auch selbst dein Spiel zu erweitern.